LVSTPRINZIP Podcast Folge 6: GESCHLECHT mit Linus Giese

Linus Giese ist trans und hat das sehr tolle Buch “Ich bin Linus” geschrieben. Gemeinsam fragen wir uns in Folge 6 des LVSTPRINZIP Podcasts: Wann ist ein Mann eigentlich ein Mann? Und wann eine Frau eine Frau? Wer oder was entscheidet das? Chromosomen, Genitalien, Hormone, ein rosa oder ein blauer Strampelanzug – oder irgendwelche random Leute, denen wir auf der Straße begegnen? Wie werden wir geboren? Zu was werden wir gemacht? Und warum sollten das überhaupt andere Menschen für uns entscheiden?

Entstanden ist ein sehr intimes Gespräch über Autor*innenängste, Gender Euphoria und der schönste Abschluss von Staffel 1 des LVSTPRINZIP Podcasts, den ich mir hätte wünschen können.

Vor ein paar Monaten sah die Sache nämlich noch komplett anders aus. Jeanne und ich saßen sozial distanziert im Park, schüttelten den Kopf darüber, was gerade eigentlich alles auf der Welt passiert und beschlossen, das mit diesem Podcast jetzt einfach zu machen. Den Plan hatten wir schon vor Jahren, in der Zwischenzeit bekam ich Angebote verschiedener großer Medienhäuser, gepasst hat keines so richtig, und zum Selbermachen fehlte mir zwischen Buch und Leben und Ausbildung dem ganzen Rest schlicht die Zeit. Als schlagartig sämtliche meiner Auftritte abgesagt wurden, war sie auf einmal da. Und Jeanne auch. Und ich glaube, dass es genau diese Zeit und unsere Liebe sind, die dem Podcast so gut tun.

Ich habe neulich irgendwo aufgeschnappt, dass es in Deutschland knapp 40.000 Podcasts gibt, von denen 400 finanziert sind. Umso großartiger ist es, dass unser Sponsor FUN FACTORY von Anfang an mit im Boot war. Tausend Dank dafür!

Never doubt that a thousand invisible hands are helping you at all times – danke an Martin Holzner für die wunderbaren Fotos, an Pamela Russman für ihren großartigen redaktionellen Input, danke an alle Journalist*innen und Kolleg*innen, die über uns berichten, danke an POOL ARTISTS, bei denen wir in Berlin gast-aufnehmen durften, danke an meine unfassbar tollen Gäst*innen, von denen wir so vieles lernen durften – und natürlich an euch, fürs Mitdiskutieren, hören und sharen. It means the world, really.

Und es gibt gute News: Staffel 2 vom LVSTPRINZIP Podcast startet am 2. Oktober! Wenn ihr vorab schon ein paar Infos haben oder Fragen stellen wollt, meldet euch unbedingt für den LVSTPRINZIP Newsletter an, da werde ich vielleicht schon ein bisschen spoilern.

In der Zwischenzeit könnt ihr noch was gewinnen: Den genderneutralen Auflegevibrator „LAYA2“ von FUN FACTORY sowie das Buch “Ich bin Linus” von Linus Giese, erschienen im Rowohlt Verlag. Schreibt dafür einfach in den Kommentaren, was euch an Staffel 1 am besten gefallen hat und worüber ihr euch in der zweiten Staffel freuen würdet. Einsendeschluss ist der 18. September, teilnahmeberechtigt sind alle über 18 aus Deutschland, Österreich und der Schweiz – der Rechtsweg ist wie immer ausgeschlossen.

 

Danke an FUN FACTORY für die wunderbare Unterstützung zu dieser Staffel. Zum Finale erhaltet ihr mit dem Code LVSTPRINZIP20 20% Rabatt auf sämtliche Toys.

Titelfoto: (c) Martin Holzner

Hallo, ich bin Theresa und ich mag Sex! Deswegen habe ich Lvstprinzip gegründet.

3 Kommentare

  • Antworten September 16, 2020

    Sofie

    Vielen Dank erstmal für Staffel 1!
    Am allermeisten gefeiert habe ich die Folge mit Mira Ungewitter, aber auch die anderen Gäst*innen im Gespräch mit dir-superspannend!
    Ich würde mich freuen, wenn es in Staffel 2 so fein weitergeht und bin voller Vorfreude!

  • Antworten September 17, 2020

    Toni

    Interessante Gespräche über spannende Themen abseits des Mainstreams. Das hat mir am besten gefallen.
    Ich hoffe in der 2. Staffel geht es so weiter.
    Bin schon gespannt, was noch so alles zu hören gibt.

  • Antworten September 17, 2020

    Petra

    deine erfrischende Art hat mir sehr gut gefallen. Jede einzelne Folge war kurzweilig und spannend.
    Viel mehr bitte davon!

Leave a Reply